Skip links

Wie funktioniert die Reinigung & Hygiene von VR Brillen?

Wie funktioniert die Reinigung & Hygiene von VR Brillen?

Hygiene spielt durch Körperkontakt mehrerer Personen mit der Brille ein große Rolle. Es gibt drei Bereiche, auf die man besonders achten sollte: die Linsen, das Gesichtspolster und das Innere und Äußere der VR-Brille. Alle drei Bereiche sollte man einem Tuch und Reinigungsmittel gereinigt werden, um einen möglichst hohen Hygienestandard zu gewährleisten.

Reinigung einer VR-Brille

Schritt 1:

Zuerst sollte man darauf achten, dass die Linsen der VR-Brille sauber sind, also von Staub, Fingerabdrücken oder anderem Schmutz befreit sind, da sonst die Qualität etwas beeinträchtigt sein könnte. Hierfür eignet sich besonders ein Brillenputztuch oder bei hartnäckigem Schmutz ein, mit Reinigungsmittel getränktes, Tuch.

Schritt 2:

Als Nächstes sollte man, nach oder vor jedem benutzen der VR-Brille, das Gesichtspolster reinigen, indem man es mit einem, mit Reinigungsmittel getränkten, Tuch abwischt. Empfehlenswert wäre es, es auch zusätzlich noch zu desinfizieren, um den Großteil der angesammelten Bakterien zu entfernen.

Schritt 3:

Als letztes kann man, das Innere und Äußere der VR-Brille säubern. Dies ist allerdings nicht so regelmäßig notwendig, wie die ersten beiden Schritte.

Dazu kann man das Gesichtspolster der VR-Brille abnehmen, sofern dies möglich ist, und den darunter liegenden Teil, wie in Schritt 2, reinigen. Zudem empfiehlt es sich, um an schwierig zu gelangende Stellen zu kommen, ein Wattestäbchen oder Ähnliches zu verwenden. Den äußeren Teil reinigt man genau, wie in Schritt 2.

Was ist bei der Reinigung und Hygiene einer VR-Brille zu beachten?

Außerdem ist es noch zu beachten, dass es Unterschiede zwischen den VR-Brillen gibt. Die, oben beschriebene, Anleitung ist allgemein und gilt für fast alle VR-Brillen.

Aber es gibt trotzdem noch einige Ausnahmen, wie zum Beispiel Cardboard-VR-Brillen oder VR-Brillen, in die man sein Handy einlegen muss. Diese reinigt man prinzipiell genauso, nur dass man bei der Einen, nur den ersten Schritt durchführen sollte und das Papp-Gehäuse mit einem trockenen bzw. leicht feuchten Tuch abwischen sollte und bei der Anderen, zusätzlich noch den Handy Bildschirm reinigen sollte.

Weitere Fragen zum Einsatz von VR in Ihrem Unternehmen?

089 215 37 146

contact@inside360.tv

Experten kontaktieren